ELISEMA

Mit betriebswirtschaftlichem Coaching den Projekterfolg sicherstellen

Elibariki Tweve betreibt die kleine Beratungsfirma ELISEMA in Tansania. Er, der schon seit Jahren mit farip zusammenarbeitet, skizziert sein Geschäftsmodell so: «ELISEMA zeigt initiativen Leuten, wie sie in ihrer Kleinfirma die Übersicht über ihre finanziellen Fortschritte und Engpässe erlangen und systematisch daraus lernen können. Wir helfen ihnen auch, mit den staatlichen Reglementen und vor allem mit der tansanischen Steuerbehörde ‹Tanzania Revenue Agency TRA› klar zu kommen.»

Elibariki hat sich mit seinem Hintergrund in Soziologie und Wirtschaft für farip als gewissenhafter und methodischer ‹Mann vor Ort› bewährt: Alle unsere Vorhaben in Tansania werden von ELISEMA betreut.

Elibariki Tweve: «Die grösste Herausforderung für unsere Klienten ist die Unerreichbarkeit jeglichen Kapitals, das sie einsetzen könnten, um ihre Ideen zu verwirklichen. Hier springt farip mit Risikokrediten ein. Eine grosse Schwäche vieler Projekte liegt in den rudimentären betriebswirtschaftlichen Kenntnissen Es braucht viel Zeit, zu zeigen wie nur schon eine simple Buchhaltung funktioniert. Die Start-ups bezahlen uns für die Buchhaltung und die Revision. Bis uns die Kleinunternehmen aus ihren Erträgen bezahlen können, überträgt ihnen farip Honorargutscheine, womit sie unsere Leistungen bezahlen. Unser langfristiges Überleben ist vom Erfolg unserer Beratung abhängig, wie wir diese kleinen Start-ups ins Geschäft bringen. Unsere Kunden sind über das halbe Land verteilt: Distanzen sind hier ein kritisches Thema! Um die Ventures auch über hunderte von Kilometern regelmässig betreuen zu können, entwickeln wir innovative Methoden über Mobiltelefonie.»

farip verlässt sich auf ELISEMA, um an der Basis betriebswirtschaftliches Know-how aufzubauen und den wirtschaftlichen Erfolg der Kleinunternehmer und Initiantinnen abzusichern. Deshalb finanziert farip in jedem Venture einen Budgetposten für Buchhaltung und Beratung.

Ueli Scheuermeier, Geschäftsführer farip, und Elibariki Tweve, Inhaber ELISEMA